Vier Schritte zur Rettung Ihres Porzellangegenstandes

1. Scherben sammeln

  • kleine Scherben in Dose legen

Sammeln Sie alle Teile sorgfältig auf. Legen Sie eine Schachtel mit einem Taschentuch aus und platzieren Sie ganz kleine Teile darin. Die Verpackungsmaterialien erhalten Sie selbstverständlich zurück.


  • größere Scherben einpacken

Schlagen Sie größere Teile einzeln in Zeitungspapier o.Ä. ein, damit die Bruchkanten nicht beschädigt werden.

  • kein Klebstoff

Versuchen Sie bitte nicht, die Einzelteile probehalber zusammen zu kleben. Dabei können weitere Schäden entstehen.


  • Transport oder Versand

Wenn Sie die Scherben selbst transportieren, eignet sich ein Korb oder eine Kiste. Zum Versenden sollten Sie einen stabilen, nicht zu kleinen Karton verwenden. Füllen Sie die Leerräume mit Zeitungspapier aus und achten Sie auf genügend Polsterung zwischen Scherben und Kartonwand (mindestens 5cm).

2. Kostenloses Angebot

Anhand von Fotos oder Beschreibungen können wir grundsätzlich keine Auskunft über die Reparierbarkeit und mögliche Kosten machen.

Sobald wir Ihre Scherben in den Händen halten, beraten wir Sie zu Restaurierungsmöglichkeiten und erstellen eine kostenfreie Preiskalkulation. Dann entscheiden Sie, ob die Restaurierung durchgeführt werden soll. Kommen Sie einfach Mittwochs zwischen 9 – 13 Uhr ohne Termin oder nach Vereinbarung zu uns.


3. Restaurierung und Reparatur

Unser Schaffen braucht Zeit und Geduld.

Unsere Standarddurchlaufzeit ist ca. 3 Monate. Manche Aufträge sind nach ein wenigen Wochen fertig, andere Reparaturen dauern länger, denn:

  • einige Arbeitsschritte beinhalten längere Trocknungsphasen.
  • Arbeitsschritte können nicht gleichzeitig, sondern nur nacheinander ausgeführt werden.
  • der Umwelt zuliebe schalten wir unseren Hochtemperatur-Brennofen nur ein, wenn er voll ist.
  • manchmal müssen Arbeitsschritte für ein besseres Ergebnis wiederholt werden.

Eine regelmäßige Rückmeldung über den Stand Ihres Auftrags machen wir von uns aus nicht, denn dies würde für Sie zu höheren Kosten führen. Doch sobald die von Ihnen beauftragte Restaurierung fertig ist, kontaktieren wir Sie.


4. Abholung oder Versand

Wenn Sie Ihren Auftrag nicht abholen können oder wollen, senden wir Ihnen diesen gerne zu. Nur manche Figuren und andere detailreiche oder besonders große Gegenstände sind vom Versand ausgeschlossen.

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt auf – wir beraten Sie gerne!


mail info@die-scherbe.de

call 0711 4705 9933 (beste Erreichbarkeit: Mittwochs 9 – 13 Uhr).